Homöopathie

Was ist das?

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen. „Homoion pathos“ bedeutet ähnliches Leiden. Homöopathie ist ein spezielles Heilverfahren, welches von Samuel Hahnemann „entdeckt“ wurde. In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Homöopathie stetig weiter entwickelt, doch in ihren Grundsätzen ist diese Behandlungsmethode dem Hahnemannschen Organon (einem Buch über die Gesetzmäßigkeiten in der Heilkunde) treu geblieben. Das wichtigste Prinzip der Homöopathie ist „Similia Similibus currentur“, was soviel heißt wie: Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt:

– Ein Gesunder nehme einen Stoff und führe sich diesen in einer giftigen Dosis zu (Je nach Art des Stoffes und Empfindlichkeit des „Probanden“ (= Prüfers) dauert das Erzeugen von Nebenwirkungen (= Arzneisymptomen) unterschiedlich lange.)

– Diese Symptome schreibe man auf und wende die „Nebenwirkungsarznei“ bei einem Kranken an, der diese Arznei vorher nicht benutzt hat.

Ein Beispiel: Kaffee ist eine bekannte „Droge“ die schon in kleiner Dosis Symptome erzeugt. Eine Substanz also, an der man sich schnell „vergiften“ kann und Nebenwirkungen spürt. Die Symptome sind oft folgende

– Herzrasen, vermehrte Nervosität, Unruhe der Hände,

– Einschlafprobleme, Schlafstörungen, unruhigere Träume,

– häufigerer Harndrang,

– ein Gefühl von Wachheit gefolgt von großer Müdigkeit.

Eine Person, die genau unter diesen Symptomen leidet, könnte mit dem homöopathisch aufbereiteten Kaffee (Coffea) behandelt werden, vorausgesetzt allerdings, dass diese Symptome nicht durch das Trinken von Kaffee entstanden sind. Samuel Hahnemann war nun der Erste, der diesen Gedanken weiterverfolgte und sich im Selbstversuch kontrolliert „vergiftete“. Aber schon damals war ihm klar, dass er die Vergiftungserscheinungen so klein wie möglich halten und dafür die Heilwirkung verstärken wollte. Er „erfand“ das Potenzieren und Dynamisieren der Substanzen. Mit diesen potenzierten Substanzen (Arzneien) war und ist es auch heute möglich, viele Leiden zu verringern oder zu heilen.