Barbara Mantel

Mein Beruf als Heilpraktikerin hat mich in den letzten 15 Jahren immer wieder zurück zur Natur geführt, in vielen Fällen habe ich erkennen dürfen, dass unsere Natur unglaubliche heilkräftige Schätze bereithält. Intensiv befasste ich mich mit den Überlieferungen von Hildegard von Bingen und musste leider feststellen, dass eine große Anzahl an Rezepturen heute nicht mehr hergestellt werden können, da die benötigten Pflanzen überhaupt nicht mehr existieren! Es gibt viele Bereiche, in denen sich die Schulmedizin und die Naturheilkunde hervorragend ergänzen lassen, Voraussetzung: Wir erhalten unsere Umwelt und Pflanzenvielfalt! Allein diese Tatsache war für mich schon Grund genug, mich zu fragen, was ich im eigenen privaten Umfeld tun kann, um verantwortungsvoll mit unserer Natur umzugehen. Unsere Photovoltaikanlage, die Solarthermie zur Brauchwassererwärmung und die Nutzung eines Elektroautos waren immer wieder kleine Schritte, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Auch bei meinem jahrelangen Engagement für die Katholische Arbeitsnehmerbewegung (KAB) in Oberndorf und in der Stadt Schweinfurt war mit immer der Schwerpunkt Bewahrung der Schöpfung ein großes Anliegen. Aber auch der Themenbereich der sozialen Gerechtigkeit hat für mich einen hohen Stellenwert. Deshalb engagiere ich mich als eine der Initiatoren des Bürgerbegehrens „bezahlbar wohnen in Schweinfurt“ für mehr bezahlbaren Wohnraum für unsere Mitbürger, die wirtschaftlich nicht so gut aufgestellt sind.

All diese Punkte und noch viele weitere Begegnungen in meinen Ehrenämtern und in meinem Beruf brachten mich zu der Erkenntnis, dass ich nicht länger nur im Privaten sondern jetzt öffentlich für eine Kehrtwende in der Klimapolitik und für Änderungen in der Sozialpolitik in Schweinfurt eintreten will.